Persönlich und individuell: Geschenke für Kunden und Geschäftspartner

Mittwoch, der 27. April 2011, 09:49 Uhr von Admini

„Man irrt, wenn man glaubt, dass Schenken eine leichte Sache sei. Es hat recht viel Schwierigkeiten, wenn man mit Überlegung geben und nicht nach Zufall und Laune verschleudern will.“ Worte, die schon der Philosoph und Dichter Seneca vor rund 2.000 Jahren von sich gegeben hat. Fast unglaublich, dass das Schenken schon damals als eine Art „Problem“ dargestellt wurde und keinesfalls nur eine schöne, einfache Sache war.

Es ist schon schwierig, den Lieben in der Familie immer wieder sinnvolle und schöne Weihnachtsgeschenke auszusuchen. Noch anspruchsvoller aber ist es für Firmeninhaber bzw. Unternehmer, immer wieder neue Geschenke zu finden. Und hier hängt mehr dran, als nur die nächste Einladung zur Grillparty. Werbegeschenke sind oftmals grundlegend für die Kundenbindung oder guten Geschäftskontakt. Und das für sehr viele. Deshalb ertrinken einige der Beschenkten regelmäßig an Ostern und Weihnachten in solchen mehr oder weniger gut ausgesuchten Geschenken.

Werbegeschenke wollen klug ausgewählt sein. Im Optimalfall verfügen sie über eine gewisse Exklusivität, sind irgendwie anders und im besten Fall persönlich. Auch witzige Ideen haben ihre Berechtigung, bleiben sie doch häufig am besten im Kopf des Beschenkten und werden oft weitererzählt. Dann muss es sich nicht einmal unbedingt um Gegenstände oder Dinge handeln: Singt eine durchaus musikalische Belegschaft ihren Kunden per E-Mail-Anhang gemeinsam ein gut gemachtes Weihnachtslied, ruft das vom Staunen bis hin zum begeisterten Weitersenden alle positiven Emotionen hervor. Lecker sind Schokolinsen mit Namen oder einer persönlichen Botschaft bedruckt, hochwertig ist eine goldene Geburtstagsurkunde mit allen Informationen rund um den jeweiligen Geburtstag: vom Wochentag über das Wetter bis hin zur Schlagzeile des Tages.

Sinnvoll und einmalig in einem sind personalisierte Werbe- bzw. Logomatten mit der Werbebotschaft oder dem Logo des beschenkten Geschäftspartners / Kunden. Ein Geschenk, was Hochachtung und Wertschätzung gegenüber dem Unternehmer und seiner Geschäftsidee ausdrückt. Nicht nur an Ostern oder Weihnachten, sondern beispielsweise auch zur Firmengründung.

Geschrieben in Allgemein |
Keine Kommentare »

Einen Kommentar abgeben

Bitte beachte: Die Kommentare werden moderiert. Dies kann zu Verzögerungen bei Deinem Kommentar führen. Es besteht kein Grund den Kommentar erneut abzuschicken.